Zucchinikuchen

by - Juli 09, 2017



Es gibt diese "normalen" Kuchen, die einfach gut schmecken und "normal lecker" sind. Und dann gibt es diese Kuchen, bei denen man, wenn man sie irgendwohin mitbringt, immer direkt nach dem Rezept gefragt wird. Unser Zucchinikuchen gehört zur letzteren Sorte, deshalb dachte ich ich teile das Rezept mal hier. Vielleicht hat er aber auch ein bisschen den Überraschungseffekt auf seiner Seite, da die meisten im ersten Moment eher skeptisch sind und sich fragen wie sich Zucchini und Gebäck vereinen lässt und ob der Kuchen dann wohl nach Gemüse schmeckt etc.

Ich bin eigentlich kein wirklicher Kuchenfan, das meiste ist mir einfach zu trocken und schmeckt für mich nach Einheitsbrei. Aber beim Zucchunikuchen mach ich eine absolute Ausnahme. Ich hab noch nie erlebt, dass der jemandem nicht geschmeckt hat, selbst dem Igelballprinz, der Zucchini hasst wie die Pest.

Und das Beste am Rezept ist, dass man wirklich keinerlei Backkünste braucht. Im Prinzip reicht die Zutatenliste schon völlig aus, weil einfach alles der Reihe nach in einen Pott kommt und dann direkt ab in den Ofen. Und da er von Haus aus schon super saftig ist hält er sich auch recht lange frisch (wobei der bei uns nie älter als einen Tag wird :P)

Zutaten Zucchinikuchen


  • 500 g brauner Zucker
  • 1/4 l Sonnenblumenöl
  • 4 ganze Eier
  • 2 Tl Schmand
  • 200 g gemahlene Haselnüsse
  • 450 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1-2 TL Zimt
  • ca. 500 g Zucchini

Zubereitung Zucchinikuchen

  1. Zucchini raspeln
  2. einfach alles der Reihe nach in eine Schüssel und gut mischen, Zucchini zum Schluss unterheben
  3.  in eine gefettete Form füllen (egal welche), bei 200 ° C etwa 35 - 45 min backen - fertig :)

You May Also Like

0 Kommentare